Musikausflug 2015 nach Gamlitz

 

GamlitzUnseren Musikausflug verbrachten wir von 28. bis 30. August 2015 im südsteirischen Gamlitz. Wir fühlten uns in dieser Region gleich irgendwie heimisch und begannen unseren Aufenthalt mit einem Mittagessen im Landgasthof Wratschko.

Im Anschluss bezogen wir unsere tollen Zimmer im Hotel Weinlandhof und machten uns nach einer kurzen Ruhepause auf, um im Genussregal Näheres über die Region und die Produkte der Region zu erfahren. Den ersten Tag ließen wir im Buschenschank der Familie Skoff ausklingen. Hildegard und August Skoff feierten an diesem Tag ihren 39. Hochzeitstag, den wir vermutlich mehr feierten als sie selbst.
Wir gaben einige Ständchen zum Besten und spielten zu ihren Ehren das traditionelle Brautlied.

 

Der Samstag konnte bis zum Mittagessen im Hotel nach eigenen Wünschen gestaltet werden. Das Angebot reichte von Ausschlafen über Fahrradtour, Geschicklichkeitspark oder Badeteich bis hin zur Besichtigung von Schloss Seggau, an der 13 Personen teilnahmen. Die 50 Anderen haben vermutlich den Geschicklichkeitspark gewählt (Anm. d. Redaktion).

 

OlwitschhofAm Nachmittag fuhren wir zum Olwitschhof der Familie Riegelnegg. Dieses wunderbare Weingut, inmitten einer sanften Hügellandschaft hat uns gleich in seinen Bann gezogen. Alles war liebevoll geschmückt und für den „Tag der offenen Kellertür" vorbereitet, der an diesem Tag von allen Weinbauern der Region veranstaltet wurde. Im gesamten Gebiet waren ca. 2000 Personen unterwegs, und auf „unserem" Olwitschhof waren fast 300 zu Gast. Eine gute Gelegenheit für eine Musikkapelle ein kleines Konzert zu spielen, das wir mit einer Stunde angesetzt hatten. Letztendlich haben wir, getragen von der guten Stimmung am Hof, von drei Uhr am Nachmittag bis sieben Uhr am Abend gespielt.

Dieser sehr stimmungsvolle Tag endete schließlich in der Discothek Freeday. Stilbruch könnte man vermuten, doch ganz im Gegenteil, die enorme Lautstärke und der heftige Beat konnten unserer guten Laune nichts anhaben und wir haben, quer durch alle Altersschichten, bis spät in die Nacht das Tanzbein geschwungen.

 

TMK am SonntagAm Sonntag nach dem Frühstück mussten wir schweren Herzens Abschied nehmen vom Weinlandhof und von Gamlitz. Wir nahmen vor dem Hotel nochmal Aufstellung und spielten für unsere Gastgeber einen Marsch. Ehe man sich versah, erreichte uns schon eine Runde Seidl für alle und der Bus musste noch drei weitere Märsche und einige Gesangsnummern warten. Um 11:00 Uhr traten wir schließlich die Heimreise an, die nur von einem Mittagessen in Steinach beim Zeiringerhof unterbrochen wurde. Um 17:00 Uhr waren wir wieder daheim.

 

Wir bedanken uns bei allen, bei denen wir Station gemacht haben für die herzliche Aufnahme. Im Besonderen bei August und Hildegard Skoff für den gelungenen, familiären Freitag Abend, bei Familie Leitner&Wratschko und dem tollen Team vom Weinlandhof, die sich von einer Musikkapelle mehr nächtliche Ruhestörungen erwartet hätten, bei Otto und Theresia Riegelnegg vom Olwitschhof, die als Gastgeber jede Vorstellung übertroffen haben und bei unserem Chauffeur der Fa.Albus, Hr. Erich Kleinheinz, der uns mit seinen Fahrkünsten immer wieder zum Staunen, und sicher wieder nachhause brachte.

 

Mehr Fotos von unserem Auflug gibt es unter Bilder:

 
TMK Koppl live am Olwitschhof in Gamlitz:

 

R.I.P. Märchenwalzer! :-)